StLM/StM Outdoor 2021

Am 3. Und 4. Juli fanden beim BC Wildon Weitendorf die StLM/StM WA Outdoor statt. Am Samstag waren Langbogen, Instinktivbogen und Blankbogen an der Reihe, am Sonntag dann der Recurve und der Compound.

Die LM wurde entsprechend den Vorgaben des StFVB in zwei Grunddurchgängen entschieden. Die 2 Olympischen Runden mit je 36 Pfeilen fanden bei jeweils optimalen Bedingungen statt, entsprechend gut waren die Ergebnisse. Waren genügend Schützen angemeldet, so wurde am Nachmitttag mit dem 1/8 Finale begonnen, bis der Sieger des Sternturniers feststand. Auf die Sieger warteten nicht Pokale, sondern der Tradition der letzten Jahre entsprechend, Essig von feinster Qualität.

Stefan Mlinaric und sein motiviertes Team vom BC Wildon Weitendort, haben aus diesem Turnier einen Event gemacht. Es beginnt mit der elektronischen Auswertung, die auf unzähligen Monitoren ohne Zeitverzögerung angezeigt wurde. Weiter geht es mit einem Catering, welches bei einem Turnier noch nie irgendwo anders so reichhaltig und von solcher Qualität gesehen wurde. Das “I- Tüpfelchen“ waren aber die Musik, die den ganzen Tag die Bewerbe eingeläutet, für Stimmung gesorgt und mit der Landeshymne aufgehört hat. Und dann war da noch die Moderation von Christof Schillinger. Als erfahrener Schiedsrichter hat er den ganzen Tag durch den Wettkampf geführt und spannende Matches live kommentiert. So ist auch den Zusehern und Laien die Faszination Bogensport vermittelt worden. Jeder hat zu jeder Zeit gewusst was gerade vor sich geht. Dies ist sicherlich ein guter Weg, unseren Sport einer größeren Menge an interessierten Laien näher zu bringen.

Das Fazit dieser Veranstaltung hat der Hauptschiedsrichter auf den Punkt gebracht mit dem Satz: diese Veranstaltung verdient Nachahmer!

Kurt Singer

 

ERGEBNISSE

Menü